•  
  •  
Waldpädagogik für Schule und Kindergarten    (Deutschschweiz)
Gibt es den Klämmerli-Baum? Wer lebt in Boden und Totholz? Warum werden Blätter bunt?
Direkt im Wald kann Ihre Klasse Themen praktisch, spielerisch und stufengerecht erleben und erforschen. Dabei werden eigene Erfahrungen gesammelt, Lösungen gesucht und Zusammenhänge erkannt. - Ein unvergesslicher Waldaufenthalt für die ganze Klasse!
  • Bei jedem Wetter und in jeder Jahreszeit.
  • Während eines Morgens oder einem ganzen Tag.
  • Im Wald vor Ihrer Türe, für Sie entfällt eine lange Anreise!
  • Zum vereinbarten Thema; Sie können sich aber auch überraschen lassen.

Kosten auf Anfrage   -   Je nach Forstrevier, Kanton oder Thema sind finanzielle Beiträge möglich!

Themen-Beispiele   
Hinweis: Die Flyer werden nach und nach überarbeitet (LP21 Kompetenzen, BNE)
  • Wer lebt in Boden und Totholz?
  • Ökosystem Wald - vernetzt
  • Raupe bis Schmetterling
  • Baum gleich Baum?
  • Schnitzen mit dem Sackmesser
  • Sinne: Wald mit allen Sinnen

LP21 - Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE - Beispiele:
Zyklus 1 und 2:  Schülerinnen und Schüler können...
NMG 2.1  ...Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen erkunden und dokumentieren sowie das Zusammenwirken beschreiben.
NMG 2.2  ...die Bedeutung von Sonne, Luft, Wasser, Boden u. Steine für Lebewesen erkennen, darüber nachdenken u. Zusammenhänge erklären.
NMG 2.6  ...Einflüsse des Menschen auf die Natur einschätzen und über nachhaltige Entwicklung nachdenken.
NMG 8.2  ...unterschiedliche Nutzung von Räumen durch Menschen erschliessen, vergleichen und einschätzen und über Beziehungen von Menschen zu Räumen nachdenken.
NMG 8.3  ...Veränderungen in Räumen erkenne, über Folgen von Veränderungen und die künftige Gestaltung und Entwicklung nachdenken.

Auch für Ihre Schule könnte ein regelmässig bestehendes Angebot möglich werden!
  • Schulen Zuchwil (seit 2011)
  • Schulen des Forstreviers Leberberg (seit 2019; BeLoSe, Bettlach, Feldbrunnen-St. Niklaus, Geslor, GSU)
Gerne gebe ich Auskunft!   >  Waldpädagogische Halbtage ermöglichen